Organ²/ASLSP von John Cage – Das längste Orgelstück der Welt

Der 1912 geborene Orgelkomponist John Cage schuf 1987 das Stück Organ²/ASLSP. ASLSP steht für "as slow as possible", also so langsam wie möglich. Es wurde diskutiert dass die Tempovorschrift auch unendlich bedeuten kann, und somit wurde im Jahre 2000 ein Projekt gestartet. Das Orgelstück von John Cage soll 639 Jahre dauern, und in der Burchardikirche in Halberstadt aufgeführt werden. Das Stück begann am 5. September 2001 mit einer Pause von 1 1/2 Jahren, die einzelnen Orgeltöne dauern 6 bis 22 Monate.

Hier eine Liste der Tonwechsel:

5. Juli 2004
5. Juli 2005
5. Januar 2006
5. Mai 2006
5. Juli 2008
5. November 2008
5. Februar 2009
5. Juli 2010
5. Februar 2011
5. August 2011
5. Juli 2012
5. Oktober 2013
5. September 2020

An diesen Tagen finden sich viele Menschen in der Kirche ein, um dem Tonwechsel beizuwohnen. Hier gibt es eine Audiodatei vom Tonwechel vom 05. Jänner 2006.

Weitere Informationen findet ihr auf der Webseite zum Projekt.

Author:Christoph Oberschmied

Ich habe den Laureatsstudiengang in Angewandte Informatik in Bozen abgeschlossen und bin seit Anfang Februar 2008 bei SiMedia tätig. Mein Aufgaben liegen im e-Marketing Bereich. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten beim Schwimmen, Mountainbiken, Skifahren und auf Bergen. Weiters bin ich leidenschaftlicher Fan des HC Pustertal.

Noch keine Kommentare

Eine Antwort hinterlassen