Herbstzeit ist Törggelezeit

 

Die freie Enzyklopädie definiert das Törggelen so einfach wie trocken: “ Törggelen bezeichnet den Südtiroler Brauch, im Herbst in geselliger Runde eine Mahlzeit einzunehmen.“ Klingt nicht wirklich berauschend, oder? Dabei weiß ein jeder, der schon einmal bei einem zünftigen Festschmaus zur Herbstzeit dabei war, dass eine richtige Törggele-Partie weit mehr ist.

Um genau zu sein: Es ist ein Jahrhunderte alter bäuerlicher Brauch, im Rahmen dessen alljährlich zur Herbstzeit der junge Wein der Winzer verkostet wird. Aufgetischt werden dabei traditionell Surfleisch und Knödel, Krapfen, Gerstesuppe, Schlutzkrapfen und natürlich: die obligatorischen Kastanien, umgangssprachlich „Keschtn“ genannt.

Übrigens: Die Bezeichnung leitet sich vom lateinischen Wort „torquere“ ab, was so viel bedeutet wie pressen. Gepresst, das wurden und werden nach wie vor die Trauben im Kelterraum der Bauern – und zwar mit der „Torggl“, der Presse. Die etymologische Bestimmung des Begriffes gestaltet sich also recht einfach. Schwieriger wird’s aber, wenn man die Entstehung des Brauchs – das Eisacktal gilt als Ursprungsgebiet – nachzuzeichnen versucht. So wird einerseits behauptet, dass die Bauern im Tal mit einem reichhaltigen Essen ihren Kollegen am Berg dafür dankten, dass sie ihre Tiere zum Weiden auf die umliegenden Hochflächen schicken durfte. Andere wiederum gehen davon aus, dass die Bauern mit dem Festessen ihren Erntehelfern dankten.

Wie auch immer: Am Samstag steht das Gassltörggelen in Klausen am Programm. Ähnlich wie Renate vor drei Jahren, werde heuer ich dieser Veranstaltung im „Törggele-Paradies“ Eisacktal beiwohnen. Na dann vorab schon mal: Mahlzeit!

 

Tags: , , , , ,

Author:Stefan Unterthurner

Macht Liebe, keine Horkruxe. In diesem Sinne lebe und liebe ich das Leben. Unter anderem auch bei SiMedia, wo ich seit 2009 zuständig dafür bin, dass Buchstaben in Reih und Glied tanzen. Ansonsten: leidenschaftlicher Geschichtenerzähler – online wie offline.

Noch keine Kommentare

Eine Antwort hinterlassen