Warum tragen die Bäume jetzt bunte Kleider?

HerbstWir haben uns daran gewöhnt, dass die Blätter der Laubbäume im Herbst ihre Farbe wechseln. Eigentlich ist es ja nicht so, dass sie ihre Farbe wechseln, sondern dass plötzlich jene Farben sichtbar werden, die sie schon den ganzen Sommer über getragen haben.
Warum das so ist? Der grüne Blattfarbstoff, genannt Chlorophyll, wird zerlegt. Durch diese Zerlegung werden die orangen und gelben Farbstoffe (Carotinoide und Xanthophylle) sichtbar; bei manchen Bäumen auch rote Farbtöne (Anthocyane). Diese Farbstoffe sind in den Blättern immer enthalten, werden aber im Sommer vom Grün überlagert.
Die Blätter verlieren so ihre photosynthetische Fähigkeit und sterben ab; die Nährstoffe holt sich der Baum in den Stamm, wo sie in Vorratszellen für den Winter gespeichert werden.
Die Farbenpracht inspiriert und ladet ein zum Staunen und Schauen. Was gibt es Schöneres als die bunten Blätter an den Bäumen und das einzigartige Rascheln der Blätter am herbstlichen Boden?

Herbst

Fotos: Monika Leimegger/SiMedia

Tags: , , , ,

Author:SiMedia Admin

1997 als Ein-Mann-Betrieb gegründet, gehört unser 20köpfiges Team heute zu den renommiertesten Internet- und Online-Marketing-Agenturen Südtirols: www.SiMedia.com

Noch keine Kommentare

Eine Antwort hinterlassen