Der Hl. Nikolaus von Myra

Nikolaus von Myra – (Bedeutung im Griechischen: „Siegreicher des Volkes“) ist einer der bekanntesten Heiligen der christlichen und orthodoxen Kirche.
Sein Namenstag, der 6. Dezember, ist mit diversen Bräuchen verbunden.

Der heutige Schutzpatron der Kinder, Bäcker und Seeleute  wirkte in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts als Bischof von Myra in der Region Lykien in der heutigen Türkei (damals Teil des Römischen, später des Byzantinischen Reichs). Da über sein Leben nur wenig bekannt ist, ranken sich um sein Wirken viele verschiedene Legenden.

Der Hl. Nikolaus wird seit Jahrhunderten als Wohltäter der Kinder verehrt. In Südtirol und anderen alpenländischen Regionen kommt er am Abend des 6. Dezembers. Er belohnt diejenigen, die das Jahr über brav waren, mit Geschenken, während seine teuflischen Begleiter, die Krampusse, mit Ketten rasseln um böse  Kinder zu erschrecken. Der Krampus ist eine eigenständige Figur, die entfernt mit den Perchten (Gestalten des alpenländischen Brauchtums, die den Winter austreiben) verwandt ist, aber nur als Begleiter des Nikolaus vorkommt.

Heute wird der Hl. Nikolaus oft mit dem amerikanischen Weihnachtsmann (Santa Claus) verwechselt. Dieser wurde  ca. 1932 von der Werbeindustrie zur Steigerung von Handel und Umsatz erfunden. Ist also eine Erfindung des modernen Zeitalters.

Der Weihnachtsmann:

•    Erkennungszeichen: Zipfelmütze, weißer Rauschebart, roter Mantel
•    ist eine Erfindung der Werbeindustrie
•    soll Handel und Umsatz steigern
•    steht für den Konsum

Weihnachtsmann

Der Weihnachtsmann


Der Nikolaus:

•    Erkennungszeichen: Mitra, Bischofsstab, Priestergewand
•    ist ein Heiliger der Ost- und Westkirche
•    ist der Schutzpatron der Kinder, Bäcker und Seeleute
•    ruft in Erinnerung Gutes zu tun, Nächstenliebe zu praktizieren und Freude zu schenken.

Der Hl. Nikolaus von Myra

Der Hl. Nikolaus von Myra: russische Ikone von Aleksa Petrov, 1294

Foto Ikone vom Hl. Nikolaus: Archiv „Wikimedia Commons“
Foto Weihnachtsmann: MEV 

Tags: , , , , , ,

Author:SiMedia Admin

1997 als Ein-Mann-Betrieb gegründet, gehört unser 20köpfiges Team heute zu den renommiertesten Internet- und Online-Marketing-Agenturen Südtirols: www.SiMedia.com

Eine Antwort zu “Der Hl. Nikolaus von Myra”

  1. Manuela Aberger
    5. Dezember 2012 at 14:26 #

    Das ist eine tolle Seite geworden, Glückwunsch!
    Machen Sie weiter so. Liebe Grüße aus Tirol wünscht Manuela

Eine Antwort hinterlassen