König Ludwig II. und seine Königsschlösser

Schloss NeuschwansteinDieses Jahr habe ich ein paar Urlaubstage in Bayern verbracht. Auf dem Plan standen unter anderem die Besichtigung der Schlösser Neuschwanstein und Linderhof. Beide Schlösser wurden unter König Ludwig II. von Bayern erbaut und können heute im Rahmen einer Führung besichtigt werden.

Durch den großen Menschenandrang am ersten Tag vor dem Ticketcenter war es nur mehr möglich ein Ticket für den nicht vorgesehenen Besuch des Schlosses Hohenschwangau zu ergattern. Die anderen beiden Schlösser mussten auf den nächsten Tag warten.

Kurz ein paar Zeilen zu den 3 Schlössern:

  • Das Schloss Hohenschwangau wurde 1832 vom Vater König Ludwigs II. erworben und im neugotischen Stil wiederaufgebaut. Ludwig II. verbrachte dort seine Kindheit und nutzte es bis zu seinem Tod als Sommerdomizil. 
  • Schloss Neuschwanstein, auch als Märchenschloss bezeichnet, wurde ab 1868 auf einem Felsen errichtet. Es gilt als das berühmteste der Schlösser Ludwig II.
  • Schloss Linderhof ist das einzige, das noch zu Lebzeiten König Ludwigs II. vollendet wurde. Um die Königliche Villa wurde ein Schlossgarten angelegt und eine Venusgrotte errichtet.
  • Zu den Königsschlössern gehört auch noch das Schloss Herrenchiemsee. Dorthin geht es bei meinem nächsten Eintrag.  🙂

 

Schloss Hohenschwangau

Schloss Hohenschwangau

Schloss Hohenschwangau - Detail

Schloss Hohenschwangau – Detail

Schloss Neuschwanstein

Schloss Neuschwanstein

 

Schloss Neuschwanstein - Detail

Schloss Neuschwanstein – Detail

Linderhof

Linderhof

Linderhof - Venusgrotte

Linderhof – Venusgrotte

 
Weitere Infos zu den Schlössern und zu König Ludwig II. gibt es hier: www.neuschwanstein.de

Schade, dass nicht alle Räume besichtigt werden dürfen bzw. fertiggestellt wurden. Nur allzu gern hätte ich auch das eine oder andere Foto im Inneren geknipst, doch leider ist dies nicht gestattet.

Tags: , , , , , ,

Author:Nadia Tonet

Ich bin seit 2003 bei SiMedia tätig. Als Projektmanager bin ich für die Organisation und Planung der einzelnen Projekte zuständig. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meinen Freunden. Rollerbladen, Motorrad fahren (ich bin nur Beifahrer), Ski fahren, ausgehen und manchmal einfach nur faulenzen gehören zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.

Noch keine Kommentare

Eine Antwort hinterlassen