Tourismuscamp Eichstätt 2014 #tce14

Das Tourismuscamp Eichstätt, Ausgabe 7 #tce14, ist Geschichte. Es war ein tolles Wochenende, mit vielen bekannten Gesichtern & Freunden, neue Bekanntschaften & Kontakte, interessanten Sessions und teilweise auch provokanten Aussagen, Kommentaren und Diskussionen. Also ganz normal für ein Barcamp, so soll es ja sein.

Nachfolgend ein kleiner Ausschnitt der Sessions und einiger Aussagen von Referenten und Teilnehmern:

  • Der Social Media Newsroom als Content Aggregator
  • „es gibt keinen kostenlosen Traffic mehr in Zukunft“
  • „Hoteliers bitte auch das eigene Team/Rezeption informieren, dass ein Blogger kommt und z.B. in die Küche will“
  • Contentmarketing: „Richtig guter Content ist so geil, den muss man einfach teilen“
  • Online-Buchungslösungen für Kleinbetriebe
  • Anforderungen an touristische Content Management Systeme
  • Mobile Traffic – Responsive vs. Mobile Website
  • „Mobile ist der einzige Kanal der wächst“
  • „Fast 3 von 4 Buchungen werden online gebucht“
  • „Verbände wettern gerne gegen Buchungsportale weil sie damit bei den Mitgliedern gut ankommen“
  • „Wenn ich bis jetzt nichts gemacht habe, dann muss ich eben damit leben 25% Provision an die Anbieter zu bezahlen“
  • „Trennung zwischen Arbeit und Freizeit findet immer weniger statt“
  • „Der Hotelier gibt oft zu wenig Geld für Schulung des Personals aus, dadurch wird viel Potential verschenkt z.B. Checkout“

Die Sessions stehen fest #tce14 Tagedieb Cloud Arbeitsnormen: Broterwerb 3.0 #tce14

Hier gibt es weitere Impressionen vom Barcamp Eichstätt 2014.

Einen Gesamtüberblick zu den Sessions gibt es hier: http://www.tourismuscamp.de/. Auch die Videos vom Live-Stream sind online.

Nachfolgend das aktuelle Kurzvideo zum Barcamp:

Ach ja, fast vergessen, etwas war an diesem Barcamp besonders: Mit Peter Eich, hatten wir einen persönlichen Barista für ausgezeichneten Kaffee, also einen Barcampista, wie er es selbst definiert hat. Herzlichen Dank Peter, gerne wieder!

Session mit Live-Stream Tourismuscamp Eichstätt 2014

Session mit Live-Stream © Tourismuscamp Eichstätt 2014

Ein herzliches Dankeschön auch an Florian Bauhuber und das ganze Organisationsteam vom Tourismuscamp Eichstätt, war wirklich super organisiert!! Bis zum nächsten Jahr auf dem #tce15.

Twitter-Café Tourismuscamp Eichstätt 2014

Twitter-Café © Achim Meurer

Tags: , , , , , , , ,

Author:Robert Leiter

Wanderer, Naturgenießer & DAN-Träger 1.0, Blogger 2.0, Social User 3.0… what’s next - ein iPhone 6 mit NFC? ;-) Mehr über mich gibt’s hier Wandern in Südtirol, Google+, Twitter oder Flickr.

Noch keine Kommentare

Eine Antwort hinterlassen