Am Sonntag ins Museum? – Fünf persönliche Tipps

Plakat Museumstag

 

Am Sonntag, 18. Mai, findet in Südtirol zum 10. Mal der Internationale Museumstag statt, der weltweit bereits seit 1977 ausgerufen wird.

Zu diesem Anlass laden 41 Museen im ganzen Land bei freiem Eintritt zum Besuch ein. Bei einem bunten Rahmenprogramm ergibt sich so eine gute Gelegenheit, einen Sonntagsausflug mit einem Museumsbesuch zu verbinden, den man sich vielleicht schon lange einmal vorgenommen hatte.

 

 

Meine fünf Tipps für 2014:

  • Schulleben im vergangenen Jahrhundert: Sonderausstellung im Dorfmuseum Gufidaun
  • Moderne Kunst? Kunstvermittler/innen beantworten Fragen und erläutern Kunstwerke im Museion Bozen
  • Bauernmarkt und Handwerksvorführungen im Volkskundemuseum Dietenheim
  • Zeitgeschichte, Natur (Steinböcke) und Archäologie im stylischen Bunker Mooseum im Passeiertal
  • Wie geht das mit dem Honig? Das Imkereimuseum am Bienenhof Plattner auf dem Ritten

Das Programmheft (auch digital) mit allen Informationen und Veranstaltungen gibt es bei der Landesabteilung für Museen.

Wer Lust auf mehr bekommt, kann sich übrigens auch die Museumcard zulegen. Diese Jahreskarte kostet 35 Euro und berechtigt zum freien Eintritt in 80 Museen und Sammlungen landesweit.

Teilnehmende Museen 2014

Teilnehmende Museen am Museumstag 2014

Tags: , , , , , , ,

Noch keine Kommentare

Eine Antwort hinterlassen