Wandertipp: Auf den Allwartstein in Prags

Panoramaaufnahme der Pragser Dolomiten

Panoramaaufnahme der Pragser Dolomiten

Jetzt, Ende Juni /Anfang Juli, wenn gut bekannte Wanderwege im Hochpustertal schon etwas voller sind und man sich allmählich auf die Suche nach weniger bekannten Routen in den Dolomiten machen sollte, möchte ich euch meinen Geheimtipp für eine schöne Wanderung in den Pragser Bergen verraten.
Garantiert wenig Wanderer trifft man auf dem Weg zum Allwartstein, den man über die Kameriotwiesen in Außerprags erreicht. Wer mit dem Auto anreist, folgt der Straße bis zu den Skiliften und lässt das Auto hier stehen. Die Wanderschuhe gut geschnürt, folgt man ab hier der Markierung Nr. 15 und dem Wegweiser „Buchsenriedl“.

Wanderschuhe Sommer Pause Wandern

Zu Beginn verläuft unsere Wanderung über einen breiten Forstweg, bevor ein einfacher Waldweg recht steil bis zum Waldsattel, dem sog. „Buchsenriedel“ hochführt. Dort am Zaun angekommen, folgt man noch für rund 20 Minuten links dem Steig 15 A bis man den höchsten Gipfel auf 1954 m erreicht. Hier oben auf dem aussichtsreichen Gipfel gilt es einfach den wunderbaren Ausblick zu genießen, bevor man sich auf den Heimweg über die andere Seite des Waldrückens macht.

 

Panorama: Helene L.
Foto: Simone Werner-Ney

Tags: , , ,

Author:SiMedia Admin

1997 als Ein-Mann-Betrieb gegründet, gehört unser 20köpfiges Team heute zu den renommiertesten Internet- und Online-Marketing-Agenturen Südtirols: www.SiMedia.com

Noch keine Kommentare

Eine Antwort hinterlassen